Information zur Erhebung von Daten bei anderen als der betroffenen Person
Sehr geehrte Damen und Herren,
der Unterhaltungsverband Oker hat personenbezogene Daten mit Bezug zu Ihnen bei Dritten erhoben und wird sie weiterverarbeiten, um damit seine öffentliche Aufgabe im Interesse der Allgemeinheit und in Ihrem Interesse erfüllen zu können.
Dazu geben wir Ihnen als Betroffene/n nach Art. 14 Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) folgende Information zu den Grundlagen der Verarbeitung der Daten sowie zu Ihren Rechten:
1. Verantwortlicher für die Verarbeitung der Daten ist der
Unterhaltungsverband Oker
An der Bornkappe 4
38707 Altenau
Telefon : 05328 911970
Email: hubertus.koehler@uhv-oker.de
2. Kontakt zum Datenschutzbeauftragten des Verbandes kann unter folgender Adresse aufgenommen
werden:
Email: Datenschutzbeauftragter@uhv-oker.de
3. Die Verarbeitung erfolgt für folgende Zwecke:
- zur Erfüllung der Verbandsaufgaben: Unterhaltung der Gewässer II. Ordnung, Herrichtung, Unterhaltung und Pflege von Uferrandstreifen soweit sie der Gewässerunterhaltung dienen, Überwachung der vorstehenden Aufgaben.
- für die Funktion der Verbandsorgane,
- für die Zwecke der Mitgliederverwaltung einschließlich der Beitragshebung,
- für die Erstellung, Sanierung, Unterhaltung etc. der Verbandsanlagen
Sie beruht auf folgenden Rechtsgrundlagen:
§§ 1, 2, 5, 26, 28 ff., 46 ff. WVG sowie den entsprechenden Bestimmungen der Verbandssatzung vom 13.11.1998 in Verbindung mit § 3 Abs. 1 Satz 1 NDSG sowie Art. 6 Abs. 1 c) und e) DSGVO.
Daten zum SEPA-Lastschriftverfahren werden aufgrund Ihrer Einwilligung, sofern erteilt, nach Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet.
4. Folgende Kategorien von Daten werden nach der Erhebung bei Dritten (dazu Nr. 8 unten) verarbeitet:
- Adressdaten (Name, Straße, Titel, E-Mail, Fax, Tel.-Nr., …)
- Grundstücksdaten (Belegenheit, Größe, versiegelte Fläche, …)
- Daten zum Grundstückseigentümer (Name, Adresse, Titel, E-Mail, Fax, Tel.-Nr.
5. Personenbezogene Daten werden an weitere Empfänger übermittelt, soweit dies zur Erfüllung der Verbandsaufgaben erforderlich oder sonst rechtlich vorgeschrieben und zulässig ist.
Diese Empfänger sind:
- Auftragsverarbeiter: Unterhaltungsunternehmen, Bauunternehmen, …
- andere Behörden und Gerichte in Verwaltungs- und Gerichtsverfahren
- in Insolvenzverfahren der Insolvenzverwalter und das Insolvenzgericht
- intern jeweils andere Abteilungen, soweit zur Erfüllung der Verbandsaufgabe erforderlich und rechtlich zulässig, sowie die Mitglieder der Verbandsorgane zur Erfüllung der diesen obliegenden Pflichten
Eine Übermittlung in ein Drittland oder an internationale Organisationen findet nicht statt.
6. Zur Dauer der Verarbeitung der Daten wird Folgendes mitgeteilt:
Kontakt-, Grundstücks- und weitere Mitgliedschaftsdaten werden für die Zeit der Mitgliedschaft gespeichert. Nach dem Ende der Mitgliedschaft werden die Daten gelöscht, die nur zur aktiven Mitgliedschaftsverwaltung dienen (Bsp. Adressen, Bankdaten) und nicht für weitere Abwicklungen oder die Dokumentation des ehemaligen Mitgliedschaftsverhältnis weiter benötigt werden.
Diejenigen Daten, die die Zeit und Art der Mitgliedschaft sowie die rechtlichen Verhältnisse zwischen Verband und Mitglied aus der Zeit der Mitgliedschaft betreffen, werden dauerhaft archiviert und gespeichert. Auf sie erfolgt ein Zugriff nur, wenn dies zur Erfüllung oder zum Nachweis rechtlicher oder tatsächlicher Verpflichtungen und Beziehungen, die aus der früheren Mitgliedschaft herrühren, nötig ist.
Daten in Unterlagen, für die das Steuerrecht oder Handelsrecht begrenzte Aufbewahrungszeiten vorgeben, werden für diese Zeiten (in der Regel 6 oder 10 Jahre) gespeichert.
7. Als von der Datenverarbeitung Betroffener/m stehen Ihnen verschiedene Rechte in Bezug auf den Datenschutz zu:
a) Es besteht das Recht, vom Verband Auskunft über die konkret gespeicherten personenbezogenen Daten nach Art. 15 DSGVO zu verlangen.
b) Sie können bezüglich der gespeicherten personenbezogenen Daten die Berichtigung unrichtiger Daten nach Art. 16 DSGVO verlangen.
c) Sie können die Löschung der personenbezogenen Daten unter den Voraussetzungen von Art. 17 Abs. 1 a) bis f) DSGVO verlangen.
d) Sie können unter den Voraussetzungen des Art. 18 Abs. 1 a) bis d) DSGVO die Einschränkung der Verarbeitung der personenbezogenen Daten verlangen.
e) Sie können nach Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung der sie betreffenden Daten erheben. Der Verband stellt die Verarbeitung ein, sofern ein in Ihrer persönlichen Situation liegender besonderer Grund vorhanden ist und glaubhaft dargelegt wird und eine Abwägung mit den öffentlichen oder sonstigen Pflichten des Verbandes als zwingende schutzwürdige Gründe ergibt, dass diese Ihr Interesse an der Einstellung der Verarbeitung nicht überwiegen.
f) Bezüglich der Verarbeitung personenbezogener Daten durch den Verband haben Sie ein Recht zur Beschwerde an folgende Aufsichtsbehörde:
Die Landesbeauftragte für den Datenschutz Niedersachsen
Prinzenstraße 5
30159 Hannover
Telefon 0511 120-4500
Fax 0511 120-4599
Email poststelle@lfd.niedersachsen.de
8. Die personenbezogenen Daten werden bei Dritten wie folgt erhoben:
a) Die Daten zu Grundstücken, Eigentum an Grundstücken, Adressen sowie Änderungen werden erhoben durch Abfrage bei der Vermessung- und Katasterverwaltung
b) Adressdaten werden durch Abfrage nach § 34 Bundesmeldegesetz bei den Einwohnermeldeämtern der Kommunen erhoben, sofern zur Verifizierung von Adressen notwendig.
9. Die nach Nr. 8 a) bei Dritten erhobenen Daten werden für andere als die Zwecke, für die sie ursprünglich erlangt wurden, verwendet. Diese anderen Zwecke, für die sie vom Verband verarbeitet werden, sind die unter Nr. 3 dieser Information genannten Zwecke; für sie gelten die Hinweise der Nr. 6 und 7 entsprechend.
Die Berechtigung zur Zweckänderung ergibt sich
- für die Daten nach Nr. 8 a) aus § 4b Abs. 1 Satz 2 Nds. AGWVG
Für Fragen zu Ihren Rechten und Pflichten stehen wir gerne zur Verfügung.